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optimaler
Verlauf nach OP
PKH 1;
Alter
bei Erstdiagnose: 56 Jahre; Anfangs - PSA 5,3 ng/ml (2001)
►2001 radikale Prostatektomie
☺ Nach stetig sinkendem PSA -
Wert ist er bis heute unter Nachweisgrenze
wechselhafter
Verlauf nach OP und Strahlentherapie
PKH 2; Alter
bei Erstdiagnose: 65 Jahre; Anfangs - PSA 12,3 ng/ml (1999)
► Juli 1999 radikale Prostatektomie
►
PSA Anstieg
bis 1,7 ng/ml
►
Januar 2003 Strahlentherapie
►
PSA - Anstieg bis Juli 2003 auf 3,5
ng/ml
►
5 Monate 150 mg Casodex
►
bis Nov. 2004 PSA - Entwicklung von 0,04 auf 4,76
ng/ml
►
bis Juni 2006 mit Casodex 50 mg PSA - Verlauf von
0,94 auf 2,47
ng/ml
► 2008
Wechsel auf Cyproteronacetat statt Casodex
ungewöhnlicher
Verlauf
PKH 3;
Alter
bei Erstdiagnose: 67 Jahre; Anfangs - PSA 11 ng/ml (2000)
►
Biopsie und
Trus- Anna- Verfahren ergaben keine positiven
Befunde
☺ PSA
bis Mai 2003 ohne Therapie gefallen auf 7,29
ng/ml
► bis
August 2007 ohne
Therapie gestiegen auf 15,2
ng/ml
► Mit
Medikamenten PSA auf ca. die Hälfte gefallen
► Nov.2011
Biopsie, 32 Stanzen, 4 positiv
► auf
Grund des Alters keine Therapie aber weitere
Beobachtung
optimaler
Verlauf nach OP
PKH
4; Alter
bei Erstdiagnose: 65 Jahre; Anfangs - PSA 12,6 ng/ml (2004)
►
April
2005 radikale Prostatektomie
☺ PSA -
Wert von August 2005 bis heute unter Nachweisgrenze
früher PK -
Beginn mit wechselhaftem Verlauf nach OP
, Strahlen - und Anti - Hormontherapie
PKH
5; Alter
bei Erstdiagnose:
53
Jahre; Anfangs - PSA 14 ng/ml (2003)
►
Juli 2003
radikale Prostatektomie
►
bis Januar 2004 PSA auf 0,269 und 3-facher Wiederanstieg
auf 0,628
ng/ml
►
April 2004 Rezidivbestrahlung
►
bis Januar 2006 PSA auf 0,03 und 3-facher Wiederanstieg
auf 0,24
ng/ml
►
Januar 2006 Beginn einer 3-fachen Anti - Hormontherapie
► ab
März PSA 2006 unter Nachweisgrenze
►
März 2007 Ende der Anti - Hormontherapie
►
Januar 2012, PSA auf 1,46 ng/ml gestiegen
Verlauf
nur mit Anti - Hormontherapie (mutiger Patient)
PKH
6; Alter
bei Erstdiagnose: 59 Jahre; Anfangs - PSA 7,5 ng/ml (2002)
►
August 2002 Beginn einer 3-fachen Anti - Hormontherapie
► Juli
2003 Ende der Anti
- Hormontherapie
☺ bis
2007
PSA von 0 auf nur 3 ng/ml gestiegen mit
Nahrungsergänzungmitteln, viel
Obst und 3 mal die
Woche Sport
nach OP und ST
lange Zeit mit Hormonen
PKH
7; Alter
bei Erstdiagnose: 69 Jahre; Anfangs - PSA 4 ng/ml (1998)
►
Oktober 2000 radikale Prostatektomie
als PSA bei
6
ng/ml
war
► Januar
2001 Strahlentherapie nach 3-fachem PSA -
Wiederanstieg
►
bis September
2003 PSA auf 0,4 ng/ml und Wiederanstieg
auf 2,6 ng/ml
►
Sept. 2003 Beginn
einer 1- fachen Anti - Hormontherapie
►
Sept. 2004
Ende der Anti - Hormontherapie, jedoch war
PSA nicht unter
der Nachweisgrenze.
► bis August 2005
PSA auf 0,05 ng/ml und Wiederanstieg
auf 3,75 ng/ml
►
August 2005 Beginn
einer zweiten 1- fachen Anti -
Hormontherapie
►
bis Febr. 2006 PSA - Anstieg trotz HB auf 1,27
ng/ml
►
anschließend Juli 2006 Studienteilnahme mit anderem
Medikament, jedoch wegen zu starker Nebenwirkungen
abgebrochen.
►
ab August Beginn einer 2 - fache HB mit anderen
Wirkstoffen
☺
Febr. 2007 PSA - Wert bis auf 0,11
ng/ml gesunken
sehr
langsam entwickelnder Verlauf
mit sehr gezielten Gegenmaßnahmen
PKH
8; Alter
bei Erstdiagnose: 54 Jahre; Anfangs - PSA 7,5 ng/ml (1994)
► Februar 1995 radikale Prostatektomie
☺ bis 1999 PSA < 0,05
ng/ml
► Mitte 2001 Bestrahlung der Prostataloge
nach
3 - fachem PSA Anstieg auf 0,65
ng/ml
► Nov. 2004 nach weiterem PSA - Anstieg auf
1,2 ng/ml
durch bildgebendes Verfahren eine kleine
Knochenmetastase
diagnostiziert.
>>>> Bestrahlung der
Metastase
☺ PSA fällt bis Ende 2005 wieder auf 0,5 ng/ml;
d.h. Metastase getroffen!!!
☺ August 2006 nach erneutem PSA - Anstieg
auf 1,4 ng/ml
durch bildgebendes
Verfahren keine Knochenmetastasen
diagnostiziert.
☺ Bis 2008 schwankende Werte bis maximal
1,5
ng/ml
► Seit 4 Jahren besondere Ernährung mit
Zyflamend, Selen,
Vit E, Resveratrol, Lycophene, grüner Tee
Extrakt, MCP,
Granatapfel-Elexier,
Brokkoli Extrakt, viel Obst und Fisch
Verlauf
nach Bestrahlung als Ersttherapie
PKH
9; Alter
bei Erstdiagnose: 48
Jahre; Anfangs - PSA 2,2 ng/ml (2002)
► Dezember 2004 innere und äußere
Bestrahlung nach
positiver Biopsie
Brachytherapie im HDR
- Afterloading
☺ Juli 2005 PSA bei 0,49 ng/ml; ggf.
noch unter Einfluss von
Trenantone ( Hormonspritze )
► Dez. 2005 typischer kurzzeitiger PSA
- Anstieg nach einer
Bestrahlung
☺ März 2007 PSA - Rückgang ohne
weitere Therapie auf
0,57
ng/ml
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